AGBs

  1. Geltungsbereich
    Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) der dovia GmbH (“dovia.ch”) als Verkäuferin gelten für sämtliche Bestellungen, die Kundinnen und Kunden über den Online-Shop dovia.ch aufgeben.
  2. Vertragsschluss
    Die Darstellung der Produkte auf dovia.ch stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons “Kaufen” gibst Du eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. dovia.ch kann die Bestellung des Kunden durch den Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch die Auslieferung der Waren innerhalb von 2 Tagen annehmen.
  3. Lieferung
    Die Lieferung erfolgt an sämtliche Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein durch die Schweizerische Post AG (A-Post) oder wahlweise durch einen Kurierdienst (Same Day Delivery). Du musst an der von Dir angegebenen Lieferadresse erreichbar sein oder Dich vertreten lassen. Nimmst Du die Lieferung nicht entgegen und entstehen daraus Unkosten, gehen diese zu Deinen Lasten. Die Lieferzeit beträgt bei der Versandart “Gratis Versand” 1-2 Tage. Bei der Versandart “Same Day Delivery”, welche derzeit nur in vereinzelten Regionen verfügbar ist, werden die Bestellungen bis 16:00 Uhr noch am gleichen Tag zugestellt. Teillieferungen sind möglich, wobei Du bei einem allfälligen Lieferverzug umgehend informiert wirst.
  4. Preise und Versandkosten
    Die auf den Produktseiten angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 7.7% und verstehen sich wahlweise in Schweizer Franken (CHF) oder Euro (€). Die Versandart “Gratis Versand” ist für Dich absolut kostenlos. Bei der Versandart “Same Day Delivery ” wird ein Unkostenbeitrag erhoben.
  5. Zahlungsarten und -bedingungen
    Die Zahlung erfolgt wahlweise per Rechnung, Postcard, E-Finance, Visa, MasterCard, Paypal oder Twint. Bei Auswahl der Zahlungsart “Rechnung” erhältst Du zusammen mit der Ware einen Einzahlungsschein (Zahlungsfrist 30 Tage). Grundsätzlich setzt die Zahlungsart “Rechnung” eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch INTRUM voraus. Solltest Du in Zahlungsverzug geraten, erheben wir für die 2. Mahnung eine Mahngebühr in der Höhe von CHF 20.00.

Kosten bei Zahlungsverzug: Bearbeitungsgebühr (frühestens ab Tag 70 nach Rechnungsdatum, bei Übergabe an Inkassodienstleister) abhängig von der Forderungshöhe, Maximalbetrag in CHF: 50 (bis 20); 70 (bis 50); 100 (bis 100); 120 (bis 150); 149 (bis 250); 195 (bis 500); 308 (bis 1‘500); 448 (bis 3‘000); 1‘100 (bis 10‘000); 1‘510 (bis 20‘000); 2‘658 (bis 50‘000); 5.5% der Forderung (ab 50‘000).

  1. Gutschein
    Hast Du einen Gutschein von dovia.ch, so kannst Du diesen direkt auf der Website einlösen. Es gilt, dass ein Rabattcode nur einmal pro Person eingelöst werden kann. Bei mehrmaligem Verwenden des Gutscheins durch dieselbe Person behält sich dovia.ch vor, den automatisch gutgeschriebenen Betrag abzuerkennen.
  2. Widerrufsrecht
    dovia.ch räumt Dir auf freiwilliger Basis das Recht ein, den Vertrag innert 14 Tagen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag zu laufen, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, musst Du den beigelegten Lieferschein ausfüllen und darin zum Ausdruck bringen, dass Du den Vertrag widerrufen möchtest. Für die Wahrung der Widerrufsfrist ist der Zeitpunkt der Absendung (Poststempel) massgebend.
  3. Folgen des Widerrufs
    Die Ausübung des Widerrufsrechts hat die Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis zur Folge, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückzuerstatten sind. Im Falle eines Widerrufs musst Du die Ware in einem einwandfreien Zustand (keine Gebrauchsspuren) und in der Originalverpackung an dovia.ch retournieren. Grundsätzlich musst Du die Kosten für die Rücksendung übernehmen. Der Kaufpreis wird nach Eingang der Ware umgehend zurückerstattet. dovia.ch behält sich vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder Abnutzung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen oder den Antrag auf Retoure abzulehnen.
  4. Gewährleistung
    Sollte die Ware einen Material- oder Herstellerfehler haben, musst Du dies dovia.ch umgehend (30 Tage ab Erhalt der Ware) schriftlich oder per E-Mail mitteilen. In einem solchen Fall leistet dovia.ch Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach Wahl von dovia.ch durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Zudem ist ein Recht auf Minderung ausgeschlossen.
  5. Haftung
    dovia.ch schliesst die Haftung für leichte und mittlere Fahrlässigkeit aus. Ein Haftungsausschluss gilt auch für Vertragsverletzungen von möglichen Substituten oder Hilfspersonen.
  6. Datenschutz
    Der Schutz Deiner Privatsphäre ist dovia.ch ein wichtiges Anliegen. Entsprechende Einzelheiten findest Du in der separaten Datenschutzerklärung, die umfassend über den Umgang mit Deinen Daten informiert und integrierter Bestandteil dieser AGB bildet.
  7. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Die Vertragsbeziehungen zwischen Dir und dovia.ch unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (“CISG”). Wenn Du als Konsument bei dovia.ch einkaufst, bestimmt sich der Gerichtsstand nach Art. der 32 der Zivilprozessordnung (“ZPO”).

Version vom 20.08.2020

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